keyvisual



Home
Aktuelles
Welpen aktuell
Wurfplanung
Welpen Fianna + Balu
Welpen Fianna+Gustl
Welpen Lotta+Milow
Welpen Lotta+Sandro
Welpen Lotta+Sam
Welpen Lotta+Yoda
Wir über uns
Unsere Hunde
Infos zur Rasse
Diashow Jule
Diashow Lotta
Diashow Fianna
Welpenbilder
Im neuen Zuhause
Links
Kontakt
Gästebuch
Datenschutzerklärung

 

Informationen zur Rasse

Gos d`Atura Català     Perro Pastor Catalan     Katalanischer Schäferhund

 

Der Gos d´Atura Català ist eine Hütehundrasse, die in ihrer Ursprünglichkeit noch weitgehend bewahrt geblieben ist. Mit ihrer ausgesprochen hohen Intelligenz und dem damit verbundenen Anspruch an geistiger Beschäftigung stellt diese Rasse an ihre Menschen hohe Anforderungen. Der Gos braucht eine konsequente Erziehung ohne unnötigen Druck und Härte, vielmehr ist eine liebevolle, enge und vertrauensvolle Nähe zum Menschen Voraussetzung für ein glückliches Zusammenleben von Hund und Mensch.

Neben ausreichender Bewegung (sowohl beim Joggen, Radfahren,... unsere Hunde sind noch nie vor uns müde gewesen) fordern Gossos die Förderung ihrer Fähigkeiten, sei es bei Angeboten der Hundeschulen, beim Agility, Turnier-hundesport o.ä. Für  eine Zwingerhaltung ohne ausreichenden Familienanschluss ist diese Hunderasse unter keinen Umständen geeignet.

Die Fellpflege des Gos ist nach unserer Erfahrung lediglich in der Junghundzeit im Übergang vom Welpen- zum Erwachsenenfell aufwändig. Im Übrigen genügt einmal wöchentliches Bürsten des beim erwachsenen Hund drahtigen Fells.

Das Wesen des Katalanischen Schäferhundes ist laut Standard zurückhaltend, Fremden gegenüber eher misstrauisch.
Auch unsere Jule zeigt dieses Verhalten gegenüber Menschen bei Erstkontakt; ist aber ersteinmal Einvernehmen mit uns Rudelführern hergestellt, wird jeder Zwei- und Vierbeiner (egal wieviel Zeit seit dem letzten Mal vergangen ist) das nächste Mal freudig begrüßt!

Lotta überlässt alle verantwortungsvollen Aufgaben ihrer Mutter: sie bellt völlig unkritisch mit, ist aber eigentlich froh über alles was sich ereignet, sie beschäftigt und unterhält. Sie hat einfach nur Spaß am Leben!

Dass der Gos d`Atura Català ein wunderschöner, ca. kniehoher, langhaariger, in verschiedenen Fellfarben vorkommender Hund ist, kann man gerne in unserer Diaschau nachsehen, der umfangreiche FCI-Standard unserer Rasse kann als pdf-Datei heruntergeladen und nachgelesen werden.

 

Top
VDH/FCI Zwinger "de las landas del Sur" Caren Schünemann | mkefischer@aol.com
kinderlieber kniehoher Familienhund Hütehund Welpen Frühjahr 2017 Norddeutschland , Niedersachsen